Landsberg wird harter Brocken

Der TSV 1874 Kottern (9. Platz/32 Punkte) ist zurück aus dem Winterschlaf. Im Nachholspiel der Bayernliga Süd ist der Tabellenzweite TSV Landsberg (46 Punkte) zu Gast im Allgäu. Anpfiff der Partie ist um 13.00 Uhr.

Das Team von Trainer Frank Wiblishauser will da weitermachen, wo es vor der Winterpause aufgehört hat – mit einem Sieg. Im letzten Auswärtsspiel beim SV Kirchanschöring gewannen die Kotterner mit 1:0 und blieben so im dritten Spiel in Folge ungeschlagen. Nach wie vor ist die Personalsituation angespannt; während Daniele Sgodzaj, Matthias Jocham, Michael Singer und Tim Buchmann wieder in der Vorbereitung mittrainieren konnten, muss das Trainerteam nach wie vor auf Samuel Barth, Christopher Duchardt, Dennis Hoffmann, Sezer Yazir verzichten. Marco Schad und Kim Paschek gehören auch wieder zu den Verletzten. Dazu kam in der Vorbereitung noch das Erkältungspech. Trotzdem lieferten sie im letzten Testspiel eine gute Leistung, bei der sich auch die zum Zuge gekommenen Jugendspieler voll einbrachten. Die Partie gegen den Regionalligisten FC Memmingen ging zwar mit 0:4 verloren, aber die Einstellung und der Kampf stimmten. Die Gäste vom TSV Landsberg und der aktuelle Tabellenführer TSV Schwaben Augsburg liefern sich ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ an der Tabellenspitze. Beide sind punktgleich. Mit einem Sieg im Nachholspiel springt Landsberg wieder an die Spitze und hat drei Punkte Vorsprung auf Augsburg. In der Vorbereitung absolvierten die Oberbayern vier Testspiele, von denen sie drei gewannen (10:1 gegen Landesligist TSV Jetzendorf, 11:0 gegen Bezirksligist SV N Lerchenau, 5:2 gegen Landesligist TSV Grünwald) und eines verloren; 1:3 gegen Landesligist SpVgg Feldmoching. Die letzte Begegnung in der ABT-Arena konnte der TSV Landsberg mit 3:1 für sich entscheiden und auch im Hinspiel gewannen die Gäste zuhause mit 4:1. Kotterns Kapitän Matthias Jocham (29) ist sich sicher, dass heute trotz der angespannten Personalsituation die Lage nicht hoffnungslos ist: „Wir müssen uns einfach wieder bemühen, in der Defensive stabil zu stehen und den Gegner in Doppelsituationen zu bringen. Wenn wir die Bereitschaft zur Defensive zeigen, dann werden wir unsere Chance bekommen und können die drei Punkte holen.“